Wenn die Gondeln Trauer tragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Wenn die Gondeln Trauer tragen

      Bewertung für "Wenn die Gondeln Trauer tragen" 6
      1.  
        7 (2) 33%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (1) 17%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (3) 50%
      10.  
        1 (0) 0%



      obwohl dieser film nicht mehr allzu bekannt ist, gehört er zweifellos zu den klassikern des subtilen horrorfilms.
      ist schon länger her, dass ich diesen film gesehen. obwohl ich ihn grossartig fand, muss ich zugeben, dass ich ihn nicht ganz begriffen habe.

      Spoiler anzeigen
      die visionen, die john (donald sutherland) hat, und der beinahe-unfall verstehe ich als warnung, so schnell wie möglich von venedig zu verschwinden. da er nicht auf diese botschaften achtet, wird er von diesem mörderischen zwerg umgebracht. gibt es eine verbindung zwischen dem zwerg und der verstorbenen tochter? denn da john nicht das einzige opfer ist, scheint es der zwerg ja nicht nur auf ihn abgesehen zu haben. ist die tochter wirklich ertrunken? wurden die beiden alten frauen von der tochter geschickt?



      ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
      Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, vincenthanna.

      Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ gesehen habe. Ich kann mich an an den Film nur noch mit Schaudern erinnern. Es gibt kein Happyend. Alles ist deprimierend. Ganz begriffen habe ich ihn allerdings auch nicht. Als er vor längerer Zeit im TV lief, wurde im Programm davor gewarnt, dass der Film bei depressiven Menschen Selbstmordhandlungen auslösen könnte. Angeblich hätten sich nach einer vorherigen Sendung mehrere Menschen daraufhin das Leben genommen. „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ basiert übrigens auf einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier „Spätestens in Venedig“. Genauso niederdrückend wie der Film, aber leider nicht mehr im Handel erhältlich.
      Ein wirklich guter Film.
      "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist wirklich ein Meisterwerk.

      Leider habe ich den Film schon lange nicht mehr gesehen, deshalb kann ich Dir leider bei Deiner Frage nicht weiterhelfen.
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

      Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

      Ich habe den Hilferuf vernommen und sofort die betreffende Literaturvorlage des Filmes inspiziert:

      Spoiler anzeigen
      1.Die Tochter ist wirklich verstorben im Alter von 5 Jahren.
      2.Eine Verbindung zwischen dem Zwerg und der verstorbenen Tochter gibt es nicht.
      3."Gesehen" wurde das tote Mädchen vom blinden Medium im Restaurant zwischen John und seiner Frau sitzend,lächelnd,allerdings mit einem blau-weißem Kleid,welches Christine (die Tochter) an ihrem letzten Geburtstag anhatte.
      Bei einer späteren Vision (Besuch in der Kathedrale) bedeutete Christine dem Medium,daß die Eltern in Gefahr sind,wenn sie länger in Venedig bleiben.
      In der Literaturvorlage sagten die Schwestern zu John,daß sie sich mit seiner Frau wieder in Verbindung setzen wollten,wenn die mediumveranlagte Schwester weitere Nachrichten von der toten Tochter erhalten würde.
      Die Sache mit dem Beinahe-Unfall und dem roten Regenmantel ist eine theatralische Erweiterung der Filmumsetzung.
      4.Ob der Zwerg jetzt John gezielt angelockt hat,weil er von ihm bei einem vorangegangenen Mord (angedeutet in der Erzählung) bei der Flucht vom Tatort beobachtet wurde (John dachte,ein kleines Kind rennt davon),bleibt der Fantasie überlassen. !


      Die Erzählung ist von Daphne Du Maurier,Originaltitel: Dreh dich nicht um (Don´t look now).
      Konnte leider sonst keinen weiteren Vergleich mit dem Film machen,da ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen habe.

      Ich hoffe,die Recherche ist hilfreich. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Uatu“ ()

      Es gab selten Filme, die mich so beeindruckt haben wie dieser. Ohne Zweifel ein Meisterwerk.
      Unvergessen, wie Donald Sutherland seine tote Tochter aus dem See holt! Seine Frau sieht es durchs Fenster und schreit auf. Kriege immer noch eine Gänsehaut wenn ich dadran denke, obwohl es schon Jahre her ist, daß ich ihn gesehen habe.
      Venedig im Winter. Das britische Ehepaar John und Laura Baxter (Donald Sutherland, Julie Christie) steht noch sehr unter Schock. Seine Tochter ist vor kurzem ertrunken, und es wird einige Zeit brauchen, um mit dieser Situation fertig zu werden.

      Eines Tages haben die beiden eine ziemlich beunruhigende Begegnung. Sie lernen zwei Schwestern kennen, von denen eine offenbar hellseherische Fähigkeiten besitzt und behauptet, mit der verstorbenen Tochter in Kontakt zu sein.

      Laura ist fasziniert, aber John lehnt diese Vorstellung heftig ab. Doch auch er meint mit einem Mal, seine Tochter in Venedig zu sehen. Und plötzlich reiht sich ein mysteriöses Ereignis ans andere, bis es zu einer Katastrophe kommt ...

      Quelle
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

      Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

      so. lief ja vor ein paar tagen auf kabel 1 und da hab ich gleich mal die chance genutzt, den film mal ganz zu sehen.
      hui, wunderbare atmosphäre! und auch doch ziemlich beunruhigend.
      bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich begriffen habe.
      Spoiler anzeigen
      dass john sterben muss, war klar. das hätte die ganze atmosphäre, alles vorangegangene doch etwas blaß aussehen lassen, wäre es positiv ausgegangen. dieser kleine killerzwerg kam dann aber doch irgendwie etwas planlos aus dem nichts. es passt zur stimmung des films, aber ich hab schon gerne enden, die sich irgendwie auch logisch erklären lassen.

      mir wäre eine klitzekleine szene am ende lieb gewesen, die nicht unbedingt die interpretation forciert, aber immerhin zuließe, dass sich das ende, inkl trauerzug, nicht real abgespielt hat, sondern so ein "weitermachen, die trauer quasi zu grabe tragen" gewesen wäre. dass aus dem kleinen mädchen dann so ein hexenartiger zwerg wird, könnte dafür stehen, was trauer mit einem anstellt, dass es einen hemmt und lähmt.
      hätte nichts großartiges sein müssen. john und laura auf der couch, mit dem sohn irgendsowas. nur einfach planlos zwischen diese "erinnerungen" geschnitten, während john "stirbt" bzw der "alte" john, der sich aus seiner trauer, die er eigtl nicht zulassen will, löst.

      nun ja. johns tod scheint ja tatsächlich geschehen zu sein. mein erster gedanke war, dass das vielleicht mit der mordserie zusammenhängt. nur woher sollte der mörder (also dieser zwerg) die bedeutung des roten regenmantels für john kennen? dass die mordserie und sein unwohlsein eine warnung, venedig zu verlassen, darstellt, ist wohl plausibler.

      aber das erklärt das ende leider überhaupt nicht.

      noch ein wort zum titel: der deutsche titel gefällt mir doch viel besser, als der englische. wenn die gondeln trauer tragen hat schon fast poetisches. eine angenehme abwechslung im wald der grausigen titelübersetzungen.
      Leider habe ich da Ende des Films nicht gesehen.
      Ansonsten aber ein sehr spannender und atmosphärischer Klassiker mit einer sehr interessanten Handlung und einem tollen Hauptdarsteller.
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

      Als kleines Kind wurde ich in einen regelrechten Angstzustand versetzt, der mich 2 Nächte nicht schlafen lies.

      Der Film hat mich so mitgenommen das ich , als ich ihn als Teeny nochmal sah, genau den gleichen Schiss an der gleichen Stelle hatte.

      Spoiler anzeigen
      Als sich dieses "Etwas" im roten Mantel in der Kirche umgedreht hat.


      Es gibt für mich keinen Film, der mir mehr "Angst" macht. Einfach eine grandiose Athmo, die bis jetzt kein anderer Film toppen konnte. Wer ihn nicht kennt, hat als Movie-Fan eine breite Lücke, die unbedingt gefüllt werden muss.
      Habe ihn mir auch mal angeschaut. Also für mich war er nix. Ich fande ihn langweilig. Die Schauspieler haben gut gespielt keine Frage. Aber ich fand den weder unheimlich noch irgendwie bedrückend. Selnbst die Szene am Anfang im See kam bei mir nicht so gut rüber.


      Man kann auch nicht alles gutfinden gelle
      Original von joerch
      Ich habs irgendwie immer noch nicht geschafft diesen FIlm mal zu gucken - und das obwohl ich ja auf Klassiker voll abfahre..... :heulen:


      Mach dir nichts draus. Als er letztens im Fernsehen lief wollt ich ihn aufnehmen. Kassette reingesteckt, alles programmiert. Vorgestern wollt ich ihn mir anschauen und was merk ich, anstatt Kabel1 hat er Pro7 aufgenommen und irgendso eine dumme Reportage wurde aufgezeichnet.
      Ein genialer, düsterer, beklemmender Film. Hab den das erste Mal als Teenager gesehen und ziemliche Panik bekommen. Der Film macht Angst ! Ohne richtige Schockeffekte packt einen dieser Streifen auf der Psycho-Schiene. Muß ich mir unbedingt mal wieder anschauen.